Was gab es am 25.12.11?

Frühstück:

Soja-Reis-Drink mit Choco Krispies
Kaffee mit Soja-Reis-Drink und Kakaopulver

Vormittags:

Ein paar Mandarinenstückchen

Mittags:

Ratatouille-Auflauf

Rezept:

Kartoffeln vorgekocht, geschält und in eine mit Olivenöl gefettete Auflaufform geschlichtet bis der Boden bedeckt war. Dann mit Ratatouillesauce übergossen. Das hätte man natürlich auch selbst schöner machen können, ich hatte eine schmackkhafte Fertigsauce von Bruno Fischer, aber man könnte genauso in einem Kochtopf Tomatenpassata mit kleinen Gemüsestücken und Gewürzen nach Geschmack köcheln lassen (dann hätte man auch mehr Sauce als ich siehe Bild), und diese Verwenden. Sauce über die Kartoffeln, dann noch eine Schicht Kartoffeln und noch den Rest der Sauce darüber, und dann Stückchen von veganem Mozarella oder einer anderen veganen Käseart die sich zum Überbacken eignet.
Ich hatte das ganze etwa 25 Minuten bei 200° im Ofen – fertig! Lecker! 🙂

Nachmittags:

Familienbesuch hat sich angekündigt, ich machte Blätterteigmarmeladeteilchen und naschte gleich ein paar!

Rezept:

Blätterteig ausrollen, mit Marmelade bestreichen (ich hatte eine selbstgemachte, sehr fruchtige Marillenmarmelade meiner Mutter), dann noch etwas Zimt und Zucker darüber streuen (es ist sehr praktisch wenn man Zimt+Zucker schon vorgemischt in einer Dose hat, denn das passt zu vielen Desserts!), vor dem Backen schneiden, in den Ofen, etwa 220° etwa 10 Minuten. (Man sieht wenn es aufgeht und riecht wenn es fertig ist!

Abends:

Mit der Familie gequatscht und genascht, also noch ein paar kleine Snacks wie etwas Salt, ein halbes Laugenweckerl, ein paar vegane Lebkuchen, ein paar schwarze Oliven, Bier…

Ach ja – die Reste des Mittagessens hab ich den Gästen (die hungriger als erwartet gekommen waren) angeboten und sie fanden es sehr lecker! (Beilage war Salat, einfach was ich da hatte.)

Kommentar verfassen

